Anne Schacht ist Housekeeping Managerin des Jahres 2015

Dritter Fachkongress Housekeeping Professional im Hotelkompetenzzentrum wieder erfolgreich

Anne Schacht ist Housekeeping Managerin des Jahres 2015

(München, 22. April 2015) Zur “Housekeeping Managerin des Jahres” gewählt wurde Anne Schacht aus dem Sylter Hotel A-Rosa im Rahmen des Fachkongresses “Housekeeping Professional 2015″, den die Hotelkompetenzzentrum GmbH nunmehr bereits zum dritten Mal und erstmalig an ihrem Firmensitz in Oberschleißheim veranstaltet hat.

Nachdem Frau Schacht in der Gesamtwertung unter allen Teilnehmern die höchste Punktzahl erzielen konnte, erklärte sie die hochkarätig besetzte Fachjury zur Siegerin. Den Preis in Form einer Urkunde und eines Pokals überreichten der Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums, Christian Peter, zusammen mit seiner Frau Elfi im Rahmen eines Networking Dinners, das den Abschluss der erfolgreichen Tagung bildete.

Die Fachmesse wartete auch heuer wieder mit einem spannenden Themenmix auf. Neben praxisbezogenen Workshops auf der vollfunktionsfähigen Hoteletage gab es auch interessante Vorträge zu erleben, unter anderem weckte “Housekeeping auf Kreuzfahrtschiffen – Einblicke und Benchmarks” das Interesse des zahlreich erschienenen Fachpublikums. Mit launigen Worten nahm Marc Spingler von AIDA Cruises seine Zuhörer mit auf hohe See und zeigte die weitläufige Organisation auf, die sich hinter dem riesigen schwimmenden Hotel verbirgt und wesentlich zum Gelingen einer erlebnisreichen Reise beiträgt. Die Hausdamen in den Reihen der Zuhörer waren von den Schilderungen geradezu fasziniert. In den dann folgenden Vorträgen erläuterten Robert Schild von der Compagnie de SAINT-GOBAIN die Wichtigkeit des Schallschutzes und den damit verbundenen Verantwortungsbereichs des Housekeepings, während Dr. Carolin Pfeiffer vom Team der Killgerm GmbH sehr anschaulich unter dem bezeichnenden Titel “…..treue Bettwanzen” über den Bereichen Schädlingsbekämpfung und Desinfektion referierte.

Die unterschiedlichsten Bereiche des Housekeepings wurden in mehreren Workshops angesprochen. So präsentierte die ADA Cosmetics International GmbH unter dem Titel “Von der Idee zum Endprodukt” spannende Fakten im Bereich der Hotel Kosmetik. Durch die KraftCom GmbH wurden mobile Lösungen für das moderne Housekeeping vorgestellt und erläutert. Weitere Workshops gab es in den Bereichen Blumendekoration von “Blütenzauber Dachau” und Coaching von Silke Schropp von WALKHIGHER.

“Nachdem wir Housekeeping Professional 2013 ins Leben gerufen haben, wollen wir die wichtige Servicetätigkeit auch in diesem Jahr wieder in den Fokus rücken, um den Housekeeping-Managern die verdiente Anerkennung zu geben”, betont Peter. Der Erfolg in der Vergangenheit und das große Interesse an der Veranstaltung habe das Hotelkompetenzzentrum bestärkt, diesem bedeutenden, doch auch so unauffälligen Bereich im Hotel mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Sauberkeit und Ordnung, aber vor allem auch Aufgaben wie die Kalkulation, die Personalführung, der Einkauf und die Qualitätssicherung stellten Housekeeping-Manager täglich vor neue Herausforderungen. “Kein anderes Berufsbild spiegelt so sehr den Charakter und das Alleinstellungsmerkmal eines Hauses wieder”, sagt Peter.

Das Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim hat sich als neutrale Informationsplattform in allen Bereichen von Hotellerie und Gastronomie etabliert. Auf aktuell 5.500 Quadratmeter präsentieren sich dort bereits über 220 namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie. Highlight des Hotelkompetenzzentrums ist die Hotel-Etage auf einer Fläche von 1.000 Quadratmeter. Von verschiedenen Hotelzimmern über eine Lobby und Rezeption bis hin zur Hotelbar, sind alle Aufgabenbereiche eines echten Hotels sind hier abgebildet. Der Besucher findet in Oberschleißheim somit eine realistisch funktionierende Komplettlösung auf neutraler Fläche. Highlight des Jahres 2015 ist die Fertigstellung des Musterrestaurants im Erdgeschoss auf weiteren 600 Quadratmeter.

Firmenkontakt
Hotelkompetenzzentrum GmbH
Christian Peter
Sonnenstr. 19
85764 Oberschleißheim
089 55052120
c.peter@hotelkompetenzzentrum.de
http://www.hotelkompetenzzentrum.de

Pressekontakt
news good – personal PR service
Carsten Hennig
Hohe Weide 8
10119 Hamburg
040 414311692
carsten.hennig@medienunternehmung.de
http://www.medienunternehmung.de

Quelle: pr-gateway.de

Schreibe einen Kommentar